Infografik: Sechs Wege, wie die IT vom Back Office ins Vorstandsbüro wechselt

Um in einer immer stärker durch digitale Informationen bestimmten Welt weiterhin eine Rolle zu spielen, müssen IT-Entscheidungsträger greifbare Unternehmenswerte schaffen. Dr Carsten Sørensen, Associate Professor in Digital Innovation der London School of Economics and Political Science, verdeutlicht, dass die IT nicht länger nur eine unterstützende Funktion hat, sondern in allen Abteilungen eines Unternehmens von entscheidender Wichtigkeit ist.

In dieser übersichtlichen Infografik haben wir die sechs Wege zusammengefasst, wie die IT vom Back Office ins Vorstandsbüro wechselt. Um zu erfahren, wie die IT die Stärken menschlicher Zusammenarbeit nutzen kann, lesen Sie unsere Thought Leadership-Berichte.


6 Wege, wie die IT vom Back Office ins Vorstandsbüro wechselt
Dr Carsten Sørensen, Associate Professor für Digital Innovation an der London School of Economics and Political Science, erklärt, warum und wie IT sich verstärkt in der Vorstandsebene etablieren wird.

Heutzutage ist die Aufgabe der IT nicht mehr nur auf technischen Support beschränkt. Vielmehr spielt sie in allen Abteilungen zunehmend eine geschäftskritische Rolle. Von der Personal- über die Marketing- und Finanzabteilung bis zum Vertrieb - IT Lösungen und –Infrastrukturen verbessern den Ablauf von Geschäftsprozessen und helfen Mitarbeitern, erfolgreich und effizient zu arbeiten.

01
Digitalen Infrastrukturen
Der Wechsel von einer physischen hin zu einer digitalen Infrastruktur

Die richtige digitale Infrastruktur ermöglicht Datenanalysen, mit denen wichtige Erkenntnisse gewonnen und Voraussagen getroffen werden können. Diese dienen als Hilfestellung bei der Findung von geschäftlichen Entscheidungen, unterstützen langfristiges Planen und helfen den Unternehmen, ihre Geschäftsziele zu erreichen.

Das Einkommen von Public Cloud Services weltweit lag im Jahr 2013 bei 45,7 Milliarden US-Dollar (zirka 36,3 Milliarden Euro).

Laut Einschätzung von IDC wird der Markt bis 2018 jährlich um 23% wachsen. – IDC - Worldwide SaaS and Cloud Software 2014–2018 Forecast and 2013 Vendor Shares, July 2014

02
Chief Innovation Officer
Zuverlässiger strategischer Partner

Innovationen treiben neue Technologien insbesondere im IT-Bereich stetig voran. Es ist die Aufgabe des CIO, dem Unternehmen nicht nur die Informationen, sondern auch passende neue Lösungen zur Verfügung zu stellen, so dass die einzelnen Abteilungen ihre Prozesse optimieren und das Geschäft ausbauen können.

Für CEOs ist der CIO das drittwichtigste strategische Mitglied im C-Level. 42% sagen, dass der CIO bei der Geschäftsstrategie mitwirkt.

03
Unified Communications
Integrierte Lösungen für vereinfachte Geschäftsprozesse

Eine Kernaufgabe der IT-Abteilung ist nicht nur die Vereinheitlichung von Kommunikationstools wie E-Mails, Instant Messaging und Voice-/ Video-Konferenzen, sondern auch die Optimierung von Prozessen. Die Tools müssen sowohl für die Kommunikation zwischen Teams als auch für den Austausch mit Kunden, Partnern und anderen Stakeholdern einsetzbar sein.

Die beliebtesten Kommunikationsmethoden bei der Arbeit...

04
Big Data
Daten interpretieren, um Produktivität messbar zu machen

In einem vernetzten Unternehmen hat die IT-Abteilung Zugriff auf Daten aus allen Bereichen. Diese Daten können analysiert werden, um zu sehen, wo die Produktivität des Unternehmens potentiell verbessert werden kann. Es ist wichtig, dass der IT-Verantwortliche die Analyseergebnisse den anderen Vorstandsmitgliedern präsentieren kann.

der größten Unternehmen in Großbritannien weist momentan den Wert von Unternehmensdaten in seinen Bilanzen aus.

05
Kollaboration
Eine ortsunabhängige Strategie für Zusammenarbeit

In einer auf Wissen basierenden Wirtschaft ist Zusammenarbeit der Treiber von Innovationen. Daher sollten Mitarbeiter von überall her zusammenarbeiten können – ganz gleich, wo sie sich aufhalten. Mitarbeiter, die mobil oder aus dem Home Office arbeiten, brauchen nicht nur Zugriff auf ihre Tools und Daten, sondern müssen auch ihre Kunden und Kollegen von überall her erreichen können.

Eine Studie der Stanford University zeigt, dass Mitarbeiter im Home Office mehr arbeiten als ihre Kollegen im Büro....

06
Technology Evangelist
Neue Technologien verfechten, um den Vorstand zu überzeugen

Der CIO muss in der Lage sein, die anderen C-Level-Kollegen von der tragenden Rolle von Technologie in ihren Geschäftsprozessen zu überzeugen. Die anderen Führungskräfte müssen wissen, wie essenziell Technologie mittlerweile für das alltägliche Funktionieren ihrer Abteilung ist. Zudem wird so sichergestellt, dass IT-Aspekte bei jeder geschäftlichen Entscheidung bewusst berücksichtigt werden.

$3.7 Billionen US-Dollar werden 2014 für IT ausgegeben, aber nur....

des Potentials dieser Technologien wird tatsächlich genutzt.

1

IDC — Worldwide SaaS and Cloud Software 2014–2018 Forecast and 2013 Vendor Shares, Juli 2014

2

IBM — Exploring the inner circle; Insights from the global C-Suite Study

3

Redshift Research — "Global View: Business Video Conferencing Usage and Trends," wurde im Auftrag von Polycom im September 2013 durchgeführt